Thursday, July 9, 2020

******** Audi A4 Limousine (8K2) L4-2.0 L Turbo (CAEB) Technical Service Bulletin # 441126 Datum: 110909


Räder/Reifen - Lenkrad Vibriert/Schwingt



44 Steering wheel shimmy, vibration und/oder Schwingung bei 55 mph oder größer (A4 / A5 / A5 Cabriolet / Audi Q5)



44 11 26



2022179/7



September 9, 2011.Ersetzt Technical Service Bulletin-Gruppe 44 Nummer 11 - 25 vom August 22, 2011 für die nachfolgend aufgeführten Gründen.



Betroffene Fahrzeuge



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Zustand



Beschwerden von lenkrad-Vibrationen und/oder lenkrad Schwingung in eine oder beide der folgenden Umstände:



^ Fahrt auf der Autobahn Geschwindigkeiten (in der Regel von 55 - 80 mph /88 - 128 km / h).



^ Beim Bremsen leicht (durch geringen Pedaldruck und kleinere verlangsamen).



Dieser Zustand führt zu keiner Behandlung betrifft oder den Verlust der Fahrzeugkontrolle.



Technischer Hintergrund



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Die oben aufgeführten Bedingungen können durch Folgendes verursacht werden:^ Unausgewogenen Rad-und Reifen-Montage.



^ Reifen mit " high-road-Kraft-Werten.



ERKLÄRUNGEN UND DEFINITIONEN



Radialkraftschwankung



Die Radialkraft ist die Kraft, mit der eine Reifen ist komprimiert.



Reifen mit weicheren und steiferen Bereiche entlang deren Umfang. In Abbildung 2 ist die weichere und steifere Bereiche dargestellt, die durch unterschiedliche Größe der Federn.



Wenn das Rad rollt auf ebener Straße mit konstanter radlast (Abbildung 2, Pfeil 1), die Mitte des Rades steigt und fällt mit der Menge (x), weil derunterschiedliche federhärte. Die änderung um den Betrag (x) fühlte mich in dem Fahrzeug, wie vibration oder zittern des Lenkrades.



Die Veränderung der Druckkraft der Reifen ist der radial-Kraft-Schwankung.



Zur Messung der radialkraftschwankung, eine Konstante Kraft auf den Reifen auf einem Vibrations-control-unit (wie Hunter ' s VAS 6230 Road Force



Messung(R) - System - - vibration-control-unit [GSP9700] oder ähnlich), und der Reifen betrieben wird. Dies simuliert das ziehen des Reifens auf der StraßeOberfläche. Die variation der radialen Kraft ist unabhängig von der Drehrichtung und wird gemessen als die Differenz der maximalen und minimalen radialen



Kraft (peak-to-peak-Wert oder die Angegebene Literatur [T. I. R.]).



Auf Audi-Fahrzeuge der peak-to-peak-Wert (T. I. R.) muss für 27 Pfund. oder weniger.



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Harmonische Schwingungen



Die Rad-Variationen, die während der umdrehung des Rades kann mathematisch aufgeteilt in einzelne harmonische Schwingungen.



Für eine Objektive Beurteilung der Reifen-Steifigkeit, die erste harmonische (Grundschwingung) verwendet wird.Die Grundschwingung oder erste harmonische ist der Anteil der radial-Kraft-Schwankung, die bewirkt, dass die stärksten Vibrationen.



Auf Audi-Fahrzeuge der ersten harmonischen (road force) müssen 18 lbs. oder weniger.



Produktion Lösung



Nicht Anwendbar.



Garantie



Die Garantie Sachverhalt Bei der Einreichung der Reifen-Ansprüche Durch die Audi Reifen Garantie Assistance program (ATAPI)



Die Audi Reifen-Assistance-Programm ist nicht ein Audi von Amerika, Inc. Fabrik-Garantie. Audi of America, Inc. keine Garantie Reifen ursprünglichinstalliert oder verkauft wurde, als Ersatz für den Einsatz auf Audi-Fahrzeuge. Einzelne Reifenhersteller bieten alle zugrunde liegenden Reifen-Garantie.



Händler Reifen - 1-866-487-2834



^ Reifen sind gerechtfertigt durch die spezifische Reifen-Hersteller.



^ Reifen Abdeckung geltenden pro Reifen Hersteller-Richtlinien.



^ 0-6.000 km - 100% - Abdeckung an Händler Netto.



^ 6,001 bis 12.000 Meilen - 50% Deckung bei den aktuellen Händler-Netz.



Was ist förderfähig?



1. Reifen-Profiltiefe darf nicht mehr als 2/32 Zoll (1.6). Bei 2/32 Zoll Profiltiefe, der Reifen ist als getragen bis an die Grenze.2. Ein Fehler in material und Verarbeitung vorhanden ist.



3. Ursprünglich installiert-Reifen (original equipment Reifen) sind auf das Fahrzeug, für das Sie benannt sind.



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4. Ersatz-Reifen(s) müssen erworben werden durch die Audi-Reifen-Center.



5. Die Ersatz-Reifen(s) muss die gleiche Reifengröße, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitskategorie, und die gleichen Reifen-Modell aus der gleichen Reifen-Hersteller.



Fahren Störung



^ Fahrt Störung Fälle sind out-of-Runde, übermäßigen Vibrationen, und lateral/radial-pull-Bedingungen.^ Für die meisten Reifenhersteller, diese Bedingung ist nur dann gedeckt, wenn der Reifen hat nicht mehr als 2/32 Zoll Verschleiß von seiner maximalen Profiltiefe (1/32 Zoll



für Bridgestone und Toyo Reifen Marke).



^ Fahrt Störung Ansprüche berechtigt sind Sie nur, wenn Sie nicht ein Ergebnis von:



^ Die Armen Reifen Wartung.



^ Temporären flat-spotting " (geht Weg nach Fahrzeug für etwa 20 Meilen.)



^ Die Out-of-balance-Bedingungen, die durch Einfluss von außen.



Für alle fahren Störung behauptet, es ist erforderlich, dass die richtige Diagnose folgt und Dokumentation aufbewahrt wird (z.B. balance -, Daten -, Straßen-force



Messdaten).Was ist nicht förderfähig?



Reifen Bedingungen, die nicht förderfähig sind für die ATAPI, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:



1. Reifen, überschritten haben, die Zeit oder Laufleistung Grenzen der ATAPI.



2. Reifen-Beschädigung durch äußere Einflüsse oder auf der Straße Gefahr (z.B. Bordstein oder Schlagloch-Schäden), Verwendung von nicht genehmigten Reinigungsmitteln, oder als ein Ergebnis des seins



verwendet in einem Rennen/wettkampf.



3. Reifen Beschädigung/Verschleiß, die durch unsachgemäße oder mangelnde Reifenwechsel, und/oder falsche Fahrzeug ausrichten.



4. Reifen getragen durch Missbrauch oder Fehler von einer anderen Komponente.



5. Reifen abgenutzt, oder unter 2/32 Zoll (Verschleiß-bars).6. Über-aufgeblasen oder unter-aufgepumpten Reifen.



7. Wohnung gesichtet Reifen aufgrund brake lock-up.



8. Ersatz Reifen nicht gekauft, durch die Audi-Reifen-Shop.



9. Reifen nicht zugelassen für den konkreten Audi-Modellen (z.B. Audi-genehmigt A4 Reifen auf einen Audi A5).



10. Reifen, die geändert wurden (Rasiert, zum Beispiel).



11 .Reifen eingespritzt wird, Dichtstoffe, Chemische oder flüssige Balancer.



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12. Reifen mit dem US Department of Transportation (DOT) Identifikations-Nummer entfernt oder unleserlich gemacht wurde.



Sonstige Kostenerstattung Fragen oder BedenkenFür jede zusätzliche Erstattung Fragen oder Anliegen außerhalb der oben genannten Anweisungen, Kontaktieren Sie bitte Ihren Audi Forderungen Spezialisten-team.



Erforderliche Teile und Werkzeuge



Tools



^ Verwenden VAS 6230 Vibration-Control-Reifen-Balancer oder ähnliches Road Force Measurement(R) - System zu überprüfen Bilanz -, Straßen-Force-Werte und zu machen



notwendige Anpassungen.



^ Verwenden Zentrierung hub in Verbindung mit VAS 6243 Modell-spezifische Spannplatte (5-finger-Klemm-Gerät) oder ein ähnliches Gerät, um die ordnungsgemäße



Montage von Rad und zu verhindern, dass Schäden an Rädern.^ Vetronix MTS 4100 NVH-Analyzer ist hilfreich bei der Diagnose von Vibrationen sorgen und kann helfen, verengen die Liste der möglichen Quellen der



vibration.



Weitere Informationen



Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:



^ ElsaWeb: Rad-und Reifen-Guide >> Diagnose und Tests



^ SSP: Lärm, Vibrationen und Härte 961403



Die folgenden Reparatur-Verfahren(s) wird notwendig sein, um dieses Verfahren abschließen zu können:



^ Fahrwerk >> Rad-und Reifen-Guide >> Diagnose und TestsAlle Teile und service-Verweise in dieser TSB unterliegen, zu ändern und/oder entfernen. Überprüfen Sie immer mit Ihrem Teile-und service-Abteilung



Handbücher für die neuesten Informationen.



Anlage



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339



7.4 Service-Modus Setup und Funktionen



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Reifen-Datenblatt



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Schwingungen und Lenkrad Schwingung



Service



Für Service-Berater



Es ist wichtig, um alle aufgeführten Punkte, um sicherzustellen, dass die Bedingungen beobachtet, während der Probefahrt Bedenken sind begründet.1. Fragen, Kunden passende Fragen, basierend auf dem angehängten Fragebogen. Geben Sie alle Daten und fügen Sie Kopien zu Reparieren, Um.



2. Überprüfen Sie den Reifendruck, das muss entsprechend eingestellt werden, was die Empfehlung in der Bedienungsanleitung. (Verwenden Bartec RDKS-tool (BRT-DBL4) zu überprüfen



die aktuellen Reifendrücke an. Rekord auf Reparatur, Um-und Fragebogen.)



3. Prüfen Sie Räder und Reifen auf Beschädigungen.



4. Stellen Sie sicher, dass Audi-zugelassene Felgen und Reifen montiert sind. (Siehe Bedienungsanleitung.)



5. Immer richten Sie sämtliche Bedenken, mit den Kunden vor der weiteren Diagnose.6. Test drive Fahrzeug mit dem Kunden, um zu überprüfen, vibration Beschwerde.



7. Weiter mit Techniker-test drive.



Techniker-test drive



1. Überprüfen Sie den Reifendruck, das muss entsprechend eingestellt werden, was die Empfehlung in der Bedienungsanleitung. (Die Aufzeichnung auf Reparatur, Um-und Fragebogen)



2. Prüfen Sie Räder und Reifen auf Beschädigungen.



3. Prüfen Aufhängung und Lenkung Komponenten, die für Schäden.



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4. Stellen Sie sicher, dass Audi-zugelassene Felgen und Reifen montiert sind. (Siehe Bedienungsanleitung)



5. Immer richten Sie sämtliche Bedenken, mit den Kunden vor der weiteren Diagnose.6. Warme Reifen durch das fahren des Fahrzeugs für mindestens 20 Meilen (32 km) über verschiedene Drehzahlbereiche (einschließlich der Autobahn bei Geschwindigkeiten größer als 55



mph (88 km / h). Reifen müssen warm sein, um für die Probefahrt, um wirksam zu sein, da kalte Reifen erzeugen eine vibration aufgrund einer temporären Wohnung entdecken.



(Siehe Flach-spots weiter unten)



7. Wenn die Schwingung nicht mehr vorhanden ist, beraten Kunden, der flat-spotting.



Flat spots



Nach einer stationären Periode von nur ein paar Stunden, Flachbild-spots erstellt, als die warmen Reifen kühlt. Je nach Art, Größe und Fabrikat der Reifen, flacheFlecken erscheinen Häufig. Siehe Informationen auf flachen stellen in der Reparaturanleitung unter Fahrwerk, Räder, Lenkung >> Rad-und Reifen-Guide >>



44-Räder, Reifen, Achsvermessung >> Diagnose und Tests >> Rad-und Reifen-Vibration >. Reifen flachstellen vom Stehen.



Tipp: Flache Flecken sind normal und kein Austausch von Reifen erforderlich ist.



1. Flache stellen verfälschen die radialkraftschwankung und muss ausgetrieben werden vor dem Auswuchten des Rades. Komplett eine Probefahrt von mindestens 20 Meilen (32km)



über verschiedene Drehzahlbereiche (einschließlich Autobahnfahrt bei Geschwindigkeiten über 55 mph (88 km / h).2. Sofort nach der Probefahrt, erhöhen Fahrzeug um zu verhindern, dass temporäre Wohnung entdecken und überprüfen Sie Weg die Kraft und balance der einzelnen Reifen mittels VAS 6230(A)



Hunter-vibration-control-unit (GSP9700) oder so ähnlich. Entfernen und das Gleichgewicht der Räder sofort nach der Probefahrt. Auf die abgekühlte Reifen, flache



Flecken wieder erscheinen wird.



3. Falls vibration vorhanden ist, reduzieren Sie die radial-Kraft-Schwankung.



Auswirkungen einer Erhöhten radialen Kräfte auf das Fahrzeug



Messen und reduzieren Sie die radialkraftschwankung1. Optimierung der radialen Kräfte, die auf eine VAS 6230(A) Jäger-vibration-control-unit (GSP9700 Road Force Measurement(R)) oder ein ähnliches Werkzeug.



Beim anziehen des Rades auf der Auswuchtmaschine, stellen Sie sicher, dass die Kontaktflächen von Flansch und Rad sind sauber, das Rad richtig zentriert,



und einen passenden Konus und Klemm-Platte verwendet.



Hinweis:



Es ist zwingend zu verwenden, die fünf-finger-Pratze (VAS 6243 oder ähnliche) bei der Montage von Rädern zur Vermeidung von Beschädigungen der Räder und für die ordnungsgemäße



balancing.



2. Legen Sie den Reifendruck von jedem Rad auf 2,5 bar (36 PSI).3. Sicherstellung der VAS 6230(A) oder Hunter GSP9700 ist eingestellt, um die richtige Straße zu erzwingen, Grenzen wie im angehängten Dokument GSP 9700 Betrieb



Manual_P104_105.



4. Sicherzustellen, dass die Maschine ordnungsgemäß verankert auf dem Boden, um zu verhindern, dass unsachgemäße Lesungen.



5. Maß, balance und, wenn notwendig, passen Sie das Rad nach den Anweisungen der Maschine. Verwenden Sie den Wert für die erste harmonische Schwingung. (18



lbs. maximum)



Tipp: verwenden Sie nicht "Schnelles Spiel" - Modus; in diesem Modus nicht Messen, road force. Auch deaktivieren von "Smart Weight" balance-Funktion, die verursachen können



ungenaue Messwerte.



3436. Sicherstellen, dass das Rad zentriert ist und ordnungsgemäß gesichert auf der Welle der balancer.



7. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Bildschirm, um die balance zu verbessern und reduzieren die Weg-Kraft-Werte (z.B. "Force Matching"). Es ist erforderlich, zu reduzieren road force



den niedrigsten Wert auf, alle Reifen mit einem maximalen Wert von 18 lbs.



8. Visuell überprüfen Sie die Felge Rundlauf. Wenn jeder Auslauf wird vermutet, entfernen Sie den Reifen und prüfen Sie, radialen und lateralen Rundlauf Werte mit VAS 6230 oder Hunter



GSP9700 Reifen Balancer.Tipp: Verwenden Sie eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten, dass die Reifen richtig sitzen, wenn Sie installiert sind, auf dem Rad oder zu verschoben werden auf ein Rad zu ändern



die Montage-position. Sich bewusst sein, dass übermäßiger Schmiermittel kann die Ursache ein Reifen rutschen auf der Felge, die eine Auswirkung auf das Gleichgewicht und die road force



Werte. Bitte stellen Sie sicher, dass der Weg-Kraft-Werte gedruckt, sich mit den vor-und nach-Werte für jedes Rad und bringen Sie diese Unterlagen an die



Reparatur Bestellen.9. Wenn die original Reifen installiert sind, auf dem Fahrzeug, und es ist nicht möglich, um die Straße force unter 18 lbs. ersetzen Sie den betroffenen Reifen mit einem anderen



Reifen von der gleichen Marke, Größe und Tragfähigkeit wie das original.



Tipp: Ein Ersatz ist nur zulässig, wenn die original Reifen sind in das Fahrzeug eingebaut.



Tipp: Im Falle von " high-road-force-Werte in den Ersatz-Reifen, kann es notwendig sein, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 8.



10. Installieren Sie die Räder gemäß den Anweisungen des VAS 6230 nach der niedrigsten Schwingung. Die Räder/Reifen-Montage mit dem geringsten StraßeKraft-Werten sollte installiert werden, der am nächsten zu dem Fahrer. Beachten Sie, dass direktionale Reifen können nicht zulassen, dass jeder Reifen installiert werden, in Ihre ideale position



auf dem Fahrzeug. Siehe Reparatur-Handbuch >> Fahrwerk >> 44-Räder, Reifen, Achsvermessung >> Montage der Räder/Reifen/Reifendruck-Warnung >>



Anweisungen, die auf Rad-Wechsel/Montage.



^ Niedrigsten road force-Wert - vorne Links



^ Zweitniedrigsten road force-Wert - rechts vorne



^ Dritte niedrigsten road force-Wert - hinten Links



^ Höchste Straße force-Wert - hinten rechts



11. Test drive Fahrzeug und überprüfen Sie die Reparatur.^ Wenn die Schwingungen lenkrad-Schwingungen bestehen, gehen mit TSB 2024687.